normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Pastoren und Lektoren

Pastoren

 

MPastor Götz Weberein Name ist Götz Weber, ich bin Jahrgang 1960 und gebürtiger Bremerhavener. Seit März 2010 bin ich Pastor auf der ersten, ganzen Pfarrstelle der Kreuzkirche. Zusammen mit meiner Frau Anette lebe ich im Pfarrhaus an der Kreuzkirche. Ich habe zwei erwachsene Töchter.

 

Der Schwerpunkt meiner pastoralen Tätigkeit liegt in der Erwachsenenbildung. Erwachsenen in Vorträgen und Gesprächen Orientierung im christlichen Glauben zu geben, neu zum Glauben einzuladen und darin zu stärken, liegt mir am Herzen.

 

Gerne fördere ich das Glaubensgespräch unter Christen wie auch den Dialog mit Andersdenkenden.

 

_________________________________________________________________________

 

 

 

Lektoren

 

Es gibt ein große Zahl von Ehrenamtlichen,  die den Gottesdienst in der Kreuzkirche (mit) gestalten.

 

Lektoren  im engeren Sinne sind diejenigen, die durch Seminare dazu ausgebildet worden sind, eigenständig Gottesdienste  zu leiten. In unserer Gemeinde sind das: Christine Hangen, Helmut Heiland, Birgit Hoffmann, Roswitha Strechel und Anette Weber.

Lothar Penzel hat eine darüber hinausgehende Ausbildung als Prädikant absolviert.

 

Als Lektoren im weiteren Sinne werden auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter bezeichnet, die Gottesdienste mit gestalten durch Begrüßung, Lesungen, Assistenz beim Abendmahl etc.

 

Die Lektoren treffen sich drei- bis viermal im Jahr mit Pastor Weber und nehmen z.T. auch an Lektoren-Veranstaltungen des Kirchenkreises (mit Pastorin Anz) teil.