normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Küsterin

Mein Name ist Roswitha Strechel. Seit September 2007 bin ich als Küsterin in der Kreuzkirche tätig.

 

Ein Großteil meiner Aufgaben haben technischen und organisatorischen Charakter. Von A wie Abendmahl, Antependium oder Adventskranz über B wie Blumenschmuck, Begrüßungsdienst, Beerdigung und Brandschutz über G wie Gottesdienst und Glocken und K wie Kirchenraum, Kerzen, Konfirmation und Kontrolle technischer Geräte bis zu H wie Heizung und Hochzeit und Z wie Zählung der Gottesdienstbesucher reichen meine vielfältigen Aufgaben.

 

Dennoch übe ich ein kirchliches Amt aus. Durch meinen Dienst in der Vorbereitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten, Taufen, Abendmahlsfeiern und Amtshandlungen habe ich Anteil an der Verkündigung des Evangeliums in der Gemeinde. Durch regelmäßige Fortbildungen habe ich mir Wissen in Liturgie, Altargestaltung, Baustilkunde, Arbeitssicherheit und Energiesparen angeeignet. Zusätzlich habe ich an einer Ausbildung zur Lektorin teilgenommen.

 

Durch meine Anwesenheit in den Gebäuden und der Außenanlage bin ich gerne Ansprechpartner für Besucher, Gäste und Gemeindemitglieder. Da ein Großteil des Gemeindelebens in den Gemeinderäumen stattfindet, gehört es auch zu meinen Aufgaben, diese für Veranstaltungen, Sitzungen und Gruppen so herzurichten, dass sich die Gemeinde und Besucher wohlfühlen und willkommen sind.

 

 01578/9506291