normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Kreuzkirche Bremerhaven

Vorschaubild

Bürgermeister-Martin-Donandt-Platz 11 a
27568 Bremerhaven

Telefon (0471) 43733 Pastor Götz Weber

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kreuzkirche-bremerhaven.de

Wir sind die evangelisch-lutherische Gemeinde in Mitte, dem Zentrum Bremerhavens mit den Havenwelten. Bei uns finden Sie Angebote für alle Generationen: für Kinder und Jugendliche, für Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik, für Erwachsene (hier liegt ein besonderer Schwerpunkt) und für Seniorinnen und Senioren. Unser Ziel ist dabei, zum christlichen Glauben zu ermutigen.

 

Auf den nachfolgenden informieren wir Sie über das Leben in unserer Gemeinde gestern und heute, die Gottesdienste, unsere Teams und Gruppen sowie Termine von Veranstaltungen. In gedruckter Form informiert auch der Gemeindebrief über unsere Aktivitäten, der unter dem Link Gemeindebrief auch als Download zur Verfügung steht.


Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen für Senioren

(07.11.2017)

Veranstaltungen für Senior(inn)en

 

 

Beim Seniorennachmittag am 2.

Donnerstag im Monat um 15 Uhr im

Alten Saal geht es um folgende

Themen:

  • 9. November - Helmut Heiland: Reisebericht über eine Wanderung
  • 14. Dezember - Pastor Weber: Adventfeier
  • 11. Januar - Manfred Schüler: Straßen in unserem Stadtteil
  • 8. Februar - Christine Hangen: Weltgebetstag 2018

 

Beim Frauenkreis am Nachmittag

am 1. Montag im Monat um

16 Uhr im Sitzungsraum hören wir:

  • 4. Dezember - Manfred Schüler : Wintermärchen - Winter 2010 Bremerhaven und Lieder und Geschichten zum Advent
  • 8. Januar  - Pastor Weber: Jahreswechsel - Abschied und Neubeginn
  • 5. Februar - Christine Hangen: Weltgebetstag 2018

 

4. Dezember

 

 

Manfred Schüler: Wintermärchen -
Winter in Bremerhaven 2010 und Lieder und Geschichten zum Advent

Adventskalender

(07.11.2017)

Adventskalender

 

Wir machen uns auch in diesem Jahr gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem:

 

  • Montag, 4. Dezember bis

Donnerstag, 7. Dezember,

 

  • Montag, 11. Dezember bis Donnerstag, 14. Dezember

 

  • Montag, 18. Dezember bis Donnerstag, 21. Dezember.

 

Und dann ist am 4. Advent auch schon der Heilige Abend.

 

Beginn:  jeweils um 15.30 Uhr

Dauer:   etwa 20 Minuten

Wir freuen uns auf Kinder und Erwachsene, die mit uns die Adventszeit und das wachsende Kerzenlicht teilen.

Christine Hangen, Frauke Metz

& Team

40 Jahre Weihnachtsmusik auf den Schiffen

(07.11.2017)

40 Jahre Weihnachtsmusik auf den Schiffen

Seit 40 Jahren  spielen unsere Bläser nun schon am „Heiligen Morgen“ auf den Schiffen im Hafen.

 

Alle Jahre wieder versammeln sie sich pünktlich um 8.15 Uhr am Seemannsheim in der Schifferstrasse. Von dort geht es zusammen mit dem Seemannspastor in den Hafen. Und  dann heißt es, musikalische Weihnachtsgrüße aus aller Welt auf die Schiffe zu tragen. Inzwischen ist das Repertoire an internationalen Weihnachtsliedern so gewachsen, dass die Seeleute auf den Schiffen Lieder aus ihrer jeweiligen Heimat hören können.

 

Am 3. Advent (17. Dezember) gibt es anlässlich dieses Jubiläums   einen besonderen Gottesdienst mit dem Posaunenchor der Kreuzkirche (Leitung: Kantorin Matscheizik) und Seemannspastor Werner Gerke.

 

Rund um die Musik

(19.10.2017)

Rund um die Musik

 

Die vielen Jubiläen in diesem Jahr machen auch vor der Kreuzkirche keinen Halt...

Gerade waren es noch unsere Mitarbeiter Frau Strechel und Herr Hempel, dann das große Reformationsjubiläum im Luther-Jahr, und nun stehen schon die nächsten Zwei an :

 

40 Jahre ! – spielen unsere Bläser nun schon jedes Jahr am heiligen ,,Morgen“ auf den Schiffen im Hafen. Pünktlich an jedem 24.12. morgens um 8.15 Uhr versammeln sich die Bläser am Seemansheim in der Schifferstrasse, in den kleinen Bussen der Seemannsmission zusammen mit dem Seemannspastor transportiert in den Hafen : und  dann heisst es wieder : musikalische Weihnachtsgrüße aus aller Welt auf die Schiffe zu tragen.. Inzwischen ist das Repertoire der internationalen Weihnachtslieder ständig mitgewachsen, so dass die jeweilige Crew auf den Schiffen Weihnachtslieder aus der eigenen Heimat hören kann.

Zu diesem ,,runden Anlass“ gibt es einen besonderen Gottesdienst am 3. Advent mit dem Posaunenchor der Kreuzkirche und Seemannspastor Werner Gerke.

 

Wie in jedem Jahr wird der Posaunenchor der Kreuzkirche am Samstag vor dem 1. Advent am Leher Wochenmarkt /vor der Pauluskirche musikalisch in die Adventszeit einstimmen. Zwischen 10 und 11 Uhr gibt es wieder – zusammen mit weiteren Gastbläsern und in diesem Jahr auch mit unseren neuen Bläser-Anfängern ! viele Advents- und  Weihnachtslieder zu hören. Verbinden sie es mit einem Besuch des Wochenmarktes oder einer Tasse Kaffee in der wärmenden Pauluskirche.

 

 

                                                                                                 

Musik am ersten Advent :

In diesem Jahr ertönt unser

Adventskonzert  am 1. Advent  in einem Musik-Gottesdienst um 15 Uhr in der Kreuzkirche :

es erwartet Sie viel schöne Musik rund um den Advent – zusammen mit Pastor Weber, unserem gemeinsamen Kirchenchor und dem Posaunenchor . Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir den Adventsnachmittag mit einem gemütliches Adventskaffee im neuen Saal ausklingen lassen.

 

 

 

                                                                     

                                                                 

 

 

 

 

                                                                                                                                                     

 

 

 

 

 

TAUSCHE    ALT    GEGEN    NEU

 

 

                                                                                                              

 

                                                                                                                                                                                                

                                                                          

Es war einmal... vor genau 25 Jahren.  Frau Kantorin Christa Krämer hatte zusammen mit Pastorin Monika Drewes eine neue Liturgie für die Kreuzkirche ins Leben gerufen. Kyrie und Gloria sollten zeitgemäßer sein. Der KV gab die Zustimmung, diese Liturgie im Gottesdienst zu erproben.

Sie hat ihre Probezeit überstanden, und die ,,Kreuzkirchler“ singen sie immer noch kräftig und ganz selbstverständlich – inzwischen seit einem ¼ Jahrhundert.

Man bedenke, dass zu unserer Landeskirche über 1000 bzw. zur EKD  über10.000 Kirchengemeinden zählen, die jeden Sonntag in ihren Kirchen alle dasselbe Kyrie und Gloria singen – nicht aber in der Kreuzkirche in Bremerhaven – unsere Liturgie ist ganz einmalig !

Und so können wir zusätzlich zum Luther-Jubiläums-Jahr in der Kreuzkirche noch ein zweites Reformations-Jubiläum feiern.  Unsere ganz eigene Kreuzkirchen-Liturgie :  – sie hat  - zusammen mit uns - 25 Jahre durchgehalten.

Herzlichen Glückwunsch !                            

S.M.

 

 

 

Kartonmodellbauworkshop für Kinder und Erwachsene im Familienzentrum

(27.09.2017)

Kartonmodellbauworkshop für Kinder

16.10.2017 um 14:00 Uhr

 

Am 16.10.2017  ab 14:00 findet im Familienzentrum

Bürgermeister-Martin-Donandt-Platz 21 in Bremerhaven-Mitte wieder ein Kartonmodellbauworkshop für Kinder und Erwachsene statt. Diese Veranstaltung findet jetzt jeweils am 4. Montag im Monat stattfinden. 

 

Der Förderverein Leuchtturm Roter Sand veranstaltet zusammen mit dem Familienzentrum diesen Workshop.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Bastelgruppe "Handgemachtes"

(21.09.2017)

Die Gruppe trifft jeweils am  4. Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr (sofern nicht anders angegeben) im „Alten Saal“ - der Kreuzkirche, Bgm.-Martin-Donandt-Platz - zum Basteln und Klönen, wobei das Basteln im Vordergrund steht.

Unser Thema im September ist „Servietten falten“.  Daneben können Sie basteln, häkeln, stricken, Mandalas malen usw. Sie können das machen, wozu Sie Lust haben. Das Bastelmaterial dazu müssten Sie sich aber selber mitbringen.  Servietten, einige Schneidplatten, Klebstoff, Scheren usw. stehen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine kleine Spende wird aber gebeten.

Die nächsten Termine 23. September Thema u. a.: Servietten falten. Weitere geplante Themen Herbst- und Weihnachtsdeko  28. Oktober, Weihnachtsdeko und -karten 25. November und 16. Dezember. Info   0471/21124 Manfred Schüler oder www.kreuzkirche-bremerhaven.de. Änderung vorbehalten!

 

 

Foto zu Meldung: Bastelgruppe "Handgemachtes"

Herbstferienprogramm "Piraten Ahoi"

(09.09.2017)

Herbstferienprogramm

vom 10. - 12. Oktober 2017

für Kinder von 5 bis 11 Jahre n

 

Damit in den Herbstferien keine Langeweile aufkommt, haben wir ein tolles 3tägiges Ferienprogramm für Kinder vorbereitet!

 

 

Infos im beigefügten Flyer. Der Flyer ist in den Gemeindebüros der Ev.-Luth. Kreuzkirche, Ev.-Luth. Michelis- und Pauluskiche und Ev.Luth. Dionysiuskirchengemeinde erhältlich.

 

 

[Download]

[Download]

[Download]

Foto zu Meldung: Herbstferienprogramm "Piraten Ahoi"

Nach den Herbstferien wieder Kinderkirche in der Kreuzkirche

(08.09.2017)

Es gibt was Neues in der Kreuzkirche. Nach den Herbstferien gibt es wieder Kinderkirche, Infos unter dem Menüpunkt Kinderkirche.

[Kinderkirche]

Foto zu Meldung: Nach den Herbstferien wieder Kinderkirche in der Kreuzkirche