Die Kreuzkirche ist die ev.-luth. Gemeinde in Mitte, dem Zentrum Bremerhavens. Sie begleitet ihre 3300 Mitglieder mit Besuchen und Amtshandlungen an den Übergängen des Lebens.

• Gemeindeleben

In der Gemeindearbeit hat die Kreuzkirche einen interkulturellen Schwerpunkt. Migranten-Christinnen und Christen aus dem Iran, Afghanistan und Syrien, die meisten davon zum christlichen Glauben konvertiert, stellen die größte Gruppe in der Kerngemeinde. Dass Christinnen und Christen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam ihren Glauben leben, steht im Mittelpunkt des Gemeindelebens. Der sonntägliche Gottesdienst, aber auch christliche Bildungsangebote sind dabei sehr wichtig. Im Internationalen Begegnungscafe kommen zweimal die Woche Menschen aus der Ukraine und vielen anderen Ländern zum Deutschlernen und zur Begegnung zusammen. In der Beratungsarbeit vom Netzwerk für Flüchtlinge wird insbesondere Geflüchteten mit Krankheiten und Behinderungen (vom Magistrat finanziert) fachkundig geholfen. Auch der Kindergarten der Kreuzkirche und das benachbarte Familienzentrum Martin-Donandt-Platz sind interkulturell geprägt. Darüber hinaus ist die Kreuzkirche mit der Kirchenmusik und vunterschiedlichen Gruppen für Erwachsene der mittleren und älteren Generation auch eine "normale" deutsche Gemeinde.

• Info & Medien

Auf unserer Website informieren wir Sie über das Leben in unserer Gemeinde gestern und heute, die Gottesdienste, unsere Teams und Gruppen sowie Termine von Veranstaltungen. Unsere Veranstaltungs- und Gottesdiensttermine finden Sie auf dieser Internetseite. In gedruckter Form informiert auch die Kirchenkreiszeitschrift "Auf Kurs" über unsere Aktivitäten, und unser Schaukasten. Im Medienbereich finden Sie Predigten und Andachten sowie weitere Glaubensthemen.