Hauptamtliche

Pastor Götz Weber

Über mich:

Mein Name ist Götz Weber, ich bin Jahrgang 1960 und gebürtiger Bremerhavener. Seit März 2010 bin ich Pastor der Kreuzkirche. Zusammen mit meiner Frau Anette lebe ich im Pfarrhaus an der Kreuzkirche und habe zwei erwachsene Töchter.

Kantorin Silke Matscheizik

Mecklenburger Weg 6e
27576 Bremerhaven

Über mich:

Seit 1994 arbeite ich als Kirchenmusikerin in der Kreuzkirche. Ich spiele im Gottesdienst die Orgel und leite den Posaunenchor, den Kirchenchor sowie die klassische Gitarrengruppe.

Aufgrund personeller Sparmaßnahmen bin ich seit  2009 nicht mehr nur für die Posaunenarbeit im Kirchenkreis und die Kirchenmusik in der Kreuzkirche, sondern auch für die der Paulus-Michaelis-Gemeinde zuständig.

Deshalb wurde Ilia Bilenko als nebenamtlicher Organist eingestellt. Wir spielen im monatlichen Wechsel in beiden Gemeinden. Die Kirchenchöre der Paulus-Michaelis-Kirche und der Kreuzkirche wurden zu einem gemeinsamen Kirchenchor unter meiner Leitung zusammengelegt.

Gemeindesekretärin Gabriele Buck

Am besten erreichbar:

Mittwochs und Donnerstags:

10–12 Uhr

oder im Gemeindebüro

Bürgermeister–Martin–Donandt–Platz 11a
27568 Bremerhaven

Küsterin Roswitha Strechel

Über mich:

Mein Name ist Roswitha Strechel. Seit September 2007 bin ich als Küsterin in der Kreuzkirche tätig.

Ein Großteil meiner Aufgaben haben technischen und organisatorischen Charakter. Von A wie Abendmahl, Antependium oder Adventskranz über B wie Blumenschmuck, Begrüßungsdienst, Beerdigung und Brandschutz über G wie Gottesdienst und Glocken und K wie Kirchenraum, Kerzen, Konfirmation und Kontrolle technischer Geräte bis zu H wie Heizung und Hochzeit und Z wie Zählung der Gottesdienstbesucher reichen meine vielfältigen Aufgaben.

Dennoch übe ich ein kirchliches Amt aus. Durch meinen Dienst in der Vorbereitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten, Taufen, Abendmahlsfeiern und Amtshandlungen habe ich Anteil an der Verkündigung des Evangeliums in der Gemeinde. Durch regelmäßige Fortbildungen habe ich mir Wissen in Liturgie, Altargestaltung, Baustilkunde, Arbeitssicherheit und Energiesparen angeeignet. Zusätzlich habe ich an einer Ausbildung zur Lektorin teilgenommen.

Durch meine Anwesenheit in den Gebäuden und der Außenanlage bin ich gerne Ansprechpartner für Besucher, Gäste und Gemeindemitglieder. Da ein Großteil des Gemeindelebens in den Gemeinderäumen stattfindet, gehört es auch zu meinen Aufgaben, diese für Veranstaltungen, Sitzungen und Gruppen so herzurichten, dass sich die Gemeinde und Besucher wohlfühlen und willkommen sind.