Hauptamtliche

Pastor Götz Weber

Grunddaten

Tel.: 0471/43733

Persönliches

Über mich:

Mein Name ist Götz Weber, ich bin Jahrgang 1960 und gebürtiger Bremerhavener. Seit März 2010 bin ich Pastor der Kreuzkirche. Zusammen mit meiner Frau Anette lebe ich im Pfarrhaus an der Kreuzkirche und habe zwei erwachsene Töchter.

Diakon Kay Hempel

Grunddaten

Tel.: 0471-45 687
Am besten erreichbar:

Telefonisch erreicht man mich (am besten vormittags) im Jugendbüro

Persönliches

Über mich:

Mein Name ist Kay Hempel, ich bin Jahrgang 1956, und meine Schwerpunkte in der Gemeinde sind Kinder– und Jugendarbeit. Außerdem bin ich beim Leitungsteam der Tage im Grünen dabei.

Kantorin Silke Matscheizik

Grunddaten

Mecklenburger Weg 6e
27576 Bremerhaven
Tel.: 0471/8009125

Persönliches

Über mich:

Seit 1994 arbeite ich als Kirchenmusikerin in der Kreuzkirche. Ich spiele im Gottesdienst die Orgel und leite den Posaunenchor, den Kirchenchor sowie die klassische Gitarrengruppe.

Aufgrund personeller Sparmaßnahmen bin ich seit  2009 nicht mehr nur für die Posaunenarbeit im Kirchenkreis und die Kirchenmusik in der Kreuzkirche, sondern auch für die der Paulus-Michaelis-Gemeinde zuständig.

Deshalb wurde Ilia Bilenko als nebenamtlicher Organist eingestellt. Wir spielen im monatlichen Wechsel in beiden Gemeinden. Die Kirchenchöre der Paulus-Michaelis-Kirche und der Kreuzkirche wurden zu einem gemeinsamen Kirchenchor unter meiner Leitung zusammengelegt.

Gemeindesekretärin Gabriele Buck

Grunddaten

Tel.: (0471) 4 20 64
Fax: 0471/3001056
Am besten erreichbar:

Dienstags und Donnerstags:

10–12 Uhr 

oder im Gemeindebüro

Bürgermeister–Martin–Donandt–Platz 11a
27568 Bremerhaven

Küsterin Roswitha Strechel

Grunddaten

Tel.: 0157 89717877

Persönliches

Über mich:

Mein Name ist Roswitha Strechel. Seit September 2007 bin ich als Küsterin in der Kreuzkirche tätig.

Ein Großteil meiner Aufgaben haben technischen und organisatorischen Charakter. Von A wie Abendmahl, Antependium oder Adventskranz über B wie Blumenschmuck, Begrüßungsdienst, Beerdigung und Brandschutz über G wie Gottesdienst und Glocken und K wie Kirchenraum, Kerzen, Konfirmation und Kontrolle technischer Geräte bis zu H wie Heizung und Hochzeit und Z wie Zählung der Gottesdienstbesucher reichen meine vielfältigen Aufgaben.

Dennoch übe ich ein kirchliches Amt aus. Durch meinen Dienst in der Vorbereitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten, Taufen, Abendmahlsfeiern und Amtshandlungen habe ich Anteil an der Verkündigung des Evangeliums in der Gemeinde. Durch regelmäßige Fortbildungen habe ich mir Wissen in Liturgie, Altargestaltung, Baustilkunde, Arbeitssicherheit und Energiesparen angeeignet. Zusätzlich habe ich an einer Ausbildung zur Lektorin teilgenommen.

Durch meine Anwesenheit in den Gebäuden und der Außenanlage bin ich gerne Ansprechpartner für Besucher, Gäste und Gemeindemitglieder. Da ein Großteil des Gemeindelebens in den Gemeinderäumen stattfindet, gehört es auch zu meinen Aufgaben, diese für Veranstaltungen, Sitzungen und Gruppen so herzurichten, dass sich die Gemeinde und Besucher wohlfühlen und willkommen sind.

Kindergartenleiter Marc Weidner