Kindergarten

  • Wir bieten

Platzangebot: max. 60 Kinder in drei altersgemischten Gruppen, davon 20 ganztags und 40 halbtags.

  • Träger

Unser Träger ist der ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven/Cuxhaven. Die jahrelange gute Zusammenarbeit mit unserem Pastor und der Kreuzkirche lässt uns aktiv am Gemeindeleben teilhaben.

Von klein auf bei uns
in guten Händen

  • Pädagogisches Konzept

Das Konzept unseres Kindergartens beinhaltet die „offene Arbeit”, d.h. die Kinder haben in der Freispielphase die Möglichkeit, ihr Spiel selbst zu wählen. Während der Angebotsphasen können sie sich einem Angebot zuordnen, das ihren Interessen und ihren Bedürfnissen entspricht. Die Kinder können so lernen:

Regeln, Werte und Normen anzunehmen

Grenzen zu erfahren und zu akzeptieren (bei sich und anderen)

Entscheidungen treffen

eigenverantwortlich zu handeln

  • Eltern

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir:

Erlebnisse und Erfahrungen austauschen
Gemeinsamkeiten durch Elternabende fördern
Feste und Fahrten entwickeln
den Gruppenalltag erleben
Sie zum Hospitieren einladen und um Mithilfe bitten

  • Elternsprechstunde

kleinere Anliegen können jederzeit besprochen werden / bei großen sprechen wir Termine mit ihnen ab. Jährliche Elternsprechtage zum Entwicklungsstand ihres Kindes.

  • Das Team

Betreut werden Ihre Kinder von fünf aufgeschlossenen Erzieherinnen, einer Köchin, die noch selber kocht und zwei Raumpflegerinnen, die uns gerne bei unseren Aktivitäten unterstützen. Außerdem werden bei uns Erzieherinnen und Sozialassistentinnen ausgebildet.

  • Unsere Extras

Bücherei in unserem Haus, Freizeiten mit Übernachtungen, Wattlaufen in Otterndorf, Waldtage, Osterfrühstück mit der ganzen Familie, Familiengottesdienste, Elterntreffen, Vater-Mutter-Kind-Singen

 

Kontakt

Ev.-luth. Kindertagesstätte Kreuzkirche
Bürgermeister-Martin-Donandt-Pl. 11a
27568 Bremerhaven

 0471-45657

  • Öffnungszeiten

Mo.-Do.: 8.00 - 16.00 Uhr (ganztags)
Freitags: 8.00 - 15.00 Uhr (ganztags)

Mo.-Fr.:   8.00 - 12.30 Uhr (halbtags)

Für berufstätige Eltern besteht die Möglichkeit, eine Sonderöffnungszeit mit uns zu vereinbaren.

Kindergartenleiter Marc Weidner